Zweckverband Seelsorgeeinheit  Bad Ragaz  Taminatal

Vereine & Gruppen

Bad Ragaz

Katholischer Kirchenchor

Christian Albrecht leitet den Katholischen Kirchenchor seit vielen Jahren. Mit Geduld und Sachverstand versteht er es, faszinierende Kirchenmusik von der Gregorianik bis in die Neuzeit mit dem Chor einzuüben.

Musikalische Höhepunkte des Jahres sind jeweils die Gottesdienste, die mit Instrumentalisten und Gesangssolisten begleitet werden. So gehören Ostern, das Patrozinium im August und der Weihnachtsgottesdienst zu den schönsten Chorerlebnissen.

Zusammen mit anderen Chören der Region wurden in den vergangenen Jahren unter Christian Albrechts Leitung auch grosse Projekte durchgeführt wie z.B. die Toggenburger Passion von Peter Roth, die Messe für den Frieden von Karl Jenkins oder das Musical Regentina.
Der Chor trifft sich jeweils am Mittwochabend zur Probe und in der Regel einmal pro Monat zur Mitgestaltung eines Gottesdienstes. Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. So geht man nach der Probe noch zu einem Umtrunk, unternimmt einmal pro Jahr einen Ausflug oder trifft sich spontan zu einem Pizzaplausch.

Proben: Mittwochs (ausser in den Schulferien), 20 bis 21.45 Uhr, Singsaal Oberstufenzentrum Kirchgasse, Bad Ragaz

JuBla – Jungwacht, Blauring

Damit auch Sie sich ein Bild der JuBla (Jungwacht und Blauring) Bad Ragaz machen können und uns Ihr Vertrauen schenken, stellen wir uns kurz vor: Wir sind ein Kinder- und Jugendverein und bieten Mädchen und Jungen ab der ersten Primarklasse ein abwechslungsreiches Angebot an sinnvollen Freizeitmöglichkeiten

Disco Omega
Zäma fiira – Familiengottesdienst

Ob es unsere Familiengottesdienste zum Sternsingerfest, Palmsonntag, die jährliche Tiersegnung oder auch die Kinderchristmette zu Weihnachten sind – die besondere Gestaltung schafft unser junges Team, das besonders Familien mit Kindern durch eine bunte Mischung an modernen Liedern und Texten anspricht. Seien Sie herzlich eingeladen zum Mitfeiern, aber auch zum Mitgestalten.

Weitere Informationen erhalten Sie gerne von Peter Schlickeiser, Pastoralassistent, Tel. 076 305 29 09
Die nächsten Familiengottesdienste finden Sie im Veranstaltungskalender.

Sternsinger-Team

Segen bringen – Segen sein
Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit

Die Aktion Sternsingen 2019 richtet ihren Fokus auf Kinder mit Behinderungen. Nach offiziellen Schätzungen haben 165 Millionen Kinder weltweit eine Behinderung. Besonders in Entwicklungs- und Schwellenländern ist der Alltag für diese Menschen nicht leicht. Oft leben sie in grosser Armut und werden nicht ihren Bedürfnissen entsprechend betreut.
Dieses Jahr erfahren die Sternsingerinnen und Sternsinger am Beispielland Peru, was es bedeutet, dort als Kind mit einer Behinderung aufzuwachsen. Sie lernen zum Beispiel den Alltag der achtjährigen Ángeles kennen, die zusammen mit ihren zwei Freundinnen Camilla und Melanie auf dem Aktionsplakat zu sehen ist. Dabei stellen wir ihnen das Zentrum Yancana Huasy vor, ein langjähriger Partner des Kindermissionswerks, der sich für die Inklusion von Kindern mit Behinderungen in der peruanischen Gesellschaft einsetzt. Auch Ángeles wird dort aufgrund ihrer Muskelschwäche therapiert.
Auch in unserer Seelsorgeeinheit begeistern sich Kinder und Jugendliche unter dem Motto «Wir gehören zusammen» und bringen den Sternsinger-Segen. Die Besuchsdaten werden ab November 2018 veröffentlicht.
Weitere Informationen bei Peter Schlickeiser, Pastoralassistent 076 305 29 09 

Solidara

Kinderfasnacht, Hol- und Bringtag oder der Verkauf von Raclette und Glühwein am Weihnachtsmarkt sind für unsere kleine, aber aktive Gruppe, Anlässe, um uns zum Wohl der Gemeinde zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. Der Erlös kommt als Zeichen unserer Solidarität jeweils einem gemeinnützigen Zweck zu Gute.
Es erfüllt uns mit Freude, dass wir durch unseren persönlichen Einsatz einen Beitrag zur Solidarität mit Hilfsbedürftigen und Notleidenden leisten können.

Pfäfers

Kirchenchor

Präsident
Guido Lavarini
Plattenstrasse 10b
7312 Pfäfers
081 302 22 89


Dirigent
Martin Möckel
Kirchstrasse 24
8574 Lengwil-Oberhofen
Tel. 076 440 31 77

Frauengemeinschaft
Frauengemeinschaft Pfäfers

Kontaktperson
Marianne Bislin
Hintergasse 2
7312 Pfäfers
081 723 00 51

Valens

Männerchor

Präsident
Arthur Kühne
7317 Valens

Dirigentin
Manuela Grun
8887 Mels

Frauengemeinschaft Valens-Vasön

Präsidentin
Margot Kühne
Langwies 1
7317 Vasön
079 338 24 19

Vättis

Musikgesellschaft
Musikgesellschaft Vättis

Die Musikgesellschaft Vättis umrahmt immer wieder kirchliche Festtage.

Dirigent
Gottfried Jäger
7312 Pfäfers
081 302 55 42

Frauengemeinschaft
Frauengemeinschaft Vättis

Ansprechperson
Karin Kressig 
Ausserdorf 10
7315 Vättis
081 599 46 28

Besuchsgruppe
Besuchsgruppe Vättis

In Vättis besteht eine Besuchsgruppe für Seniorinnen, Senioren und Kranke, die von unserer Pfarrei getragen wird.

Ansprechpersonen
Doris Meli
Regula Sprecher
Marie Th. Zimmermann
Regula Kohler
Alfred Germann, Pfarrer

Sunntigsfiir-Team
Sunntigsfiir-Team Vättis

Das Kinderfeier-Team gestaltet in der Pfarrei Vättis an verschiedenen Sonntagen die Sunntigsfiir.

Ansprechperson
Seraina Bonderer

Sternsinger-Team
Sternsinger-Team Vättis

Das Sternsingen wird von einem Team organisiert, das die Kinder auf das Sternsingen vorbereitet, die Gewänder bereitstellt, die Routen festlegt und vieles mehr macht

Ansprechperson
Marlies Aepli
Margrith Kohler
Doris Meli
Ann-Kathrin Specken

Helfer Fronleichnam

Himmelträger
Robert Bonderer
Klemens Specken
Otto Bonderer

Gestaltung der vier Altäre
Jakob und Erna Bonderer
Robert und Pia Bonderer
Hermann und Rosa Jäger
Katja und Fredi Bühler
Sonja Bonderer und FG Vättis

Weitere Links

Copyright © 2018  Seelsorgeeinheit  Bad Ragaz  Taminatal